Aktivismus

4 Antworten auf „Aktivismus“

  1. Hallo, ich bin Andreas Reichelt und ich finde diesen Podcast ganz große Klasse. Er wurde von Fabienne und Kathrin super geführt und auch die Interview-Partner*innen waren toll und haben sehr interessante und zum Nachdenken anregende Gedanken und Meinungen eingebracht.
    Gerade dieses Thema Aktivismus ist für mich sehr wichtig.
    Für mich hat es als Unterstützer angefangen, mich für die Rechte von Sexarbeitenden zu engagieren, als ich bei Hydra als Fördermitglied beigetreten bin. Das war in der Phase der Proteste gegen das Prostituiertenschutzgesetz.
    Schon damals war mir wichtig, mehr zu tun, als nur Geld zu spenden. So wichtig diese Sache auch ist, Aktivismus kostet Geld, wollte ich immer auch politisch aktiv werden.
    Eine zentrale Frage für mich ist es, wie kann man weitere Unterstützer*innen aus dem Nicht-Sexwork-Bereich finden. Da Allies, glaube ich, durchaus wichtige Aufgaben übernehmen können, etwa um Freiräume zu schaffen, um Sexwork-Aktivist*innen dort Auftrittsmöglichkeiten zu ermöglichen, wo sie vielleicht sonst schwerer hingelangen würden, aber natürlich auch Aktionen der Sexworkerbewegung verstärken können durch ihr eigenes Engagement an der Seite der Sexarbeitenden.
    Mich hat dieser Podcast sehr zum Nachdenken angeregt und ich frage mich ständig, wie kann man den Aktivismus im Allie-Bereich stärken, wie kommt man an Interessierte heran und wie kann man sie ermuntern aktiv zu werden.

    Ich wünsche euch viel Erfolg und weitere interessante Ideen für neue Folgen und ich hoffe, eure Podcast-Serie wird möglichst breit geteilt und wahrgenommen – es wäre überaus wichtig!

    Solidarische Grüße, euer Andreas

    1. Hallo Andreas,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Es freut uns zu hören, dass wir zum Nachdenken anregen, gerade in dieser Episode, die ja ziemlich dicht gepackt ist mit so wahnsinnig tollen Interviewpartner:innen.
      Ich finde es grossartig, dass Allies wie du sich mit uns gemeinsam stark machen.
      Weiter so!

      LG
      Velvet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.